Schutzkonzept

Unser Schutzkonzept soll dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in unserem Verein vor Grenzverletzungen und Gewalt geschützt werden. Ziel ist es, eine Kultur der Achtsamkeit zu etablieren und wirksame Schutzmaßnahmen zu schaffen, mit denen das Risiko, Opfer von (sexualisierter) Gewalt zu werden, so gut wie möglich gesenkt wird. Zudem wird Verantwortlichen Handlungssicherheit gegeben.

Jede:r Mitarbeitende, egal ob er/sie ehrenamtlich oder hauptberuflich im CVJM-Nierstein tätig ist, unterschreibt zu Beginn seiner/ihrer Arbeit eine Selbstverpflichtungserklärung. Darin verpflichten sich unsere Mitarbeitenden, Verantwortung für die ihnen anvertrauten Menschen zu übernehmen und sie bestmöglich zu schützen. Der Verhaltenskodex konkretisiert die Inhalte der Selbstverpflichtungserklärung und hilft den Mitarbeitenden dabei, in realen Situationen richtig zu handeln.

Neben der Selbstverpflichtungserklärung und dem Verhaltenskodex stellt die Einsicht in die erweiterten Führungszeugnisse eine weitere Maßnahme unseres Schutzkonzeptes dar. Diese werden in regelmäßigen Abständen (alle 5 Jahre) von einem Vorstandsmitglied eingesehen. Aber auch regelmäßige Schulungen für Mitarbeitende sind wichtige Aspekte beim Umsetzen unseres Schutzkonzepts.

Du hast etwas beobachtet, was dir komisch vorkommt?
Dir hat sich jemand anvertraut? Dir selbst ist etwas passiert?
Du hast den Verdacht, dass es jemandem nicht gut geht?
Du weißt nicht, was du tun sollst?

Handlungsschritte für Mitarbeitende und Betroffene

Bei (Verdachts-) Fällen von (sexualisierter) Gewalt bitte umgehend bei unserem Ansprechpartner Volker Heuser vom evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim melden. Alle Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Ansprechpartner:

Volker Heuser